Als ich seinerzeit von Simon Stallabrass und Timo Schneider gequält wurde, ob ich nicht eine Kolumne für´s Carp Hunters Magazine schreiben wolle und sowieso schon lange ein Intensivangriff auf einem meiner eher unbeachteten Gewässer anstand, wurde die Idee der Mission Beaverbunch geboren. Ein stiller, garstiger Altarm, der mir noch einige Rätsel aufgeben sollte. Ein Jahr lang versuchte ich meine Erlebnisse den Lesern so gut es ging nahe zu bringen und die Resonanz auf meine skriptologischen Ausführungen war durch die Bank als äußerst positiv zu werten. Nachdem die Kolumne nach der ersten Saison mehr oder weniger beendet war, hatte ich dermaßen Blut geleckt, dass ich es mir nicht nehmen ließ, auch weiterhin in der verwachsenen Buschlacke mein Glück zu versuchen. Nun ist mittlerweile das dritte Jahr am Beaverbunch vorüber und es grenzt fast an eine Notwendigkeit, alle Kolumnenteile und die darauf folgenden zwei Jahre kompakt und gesammelt in ein Buch zu packen, um dies dem gierigen Planeten erneut in den geifernden Rachen zu werfen.
Seid ihr reif für die Beaverbunch Chroniken? Denn es ist an der Zeit...

Montag, 23. Dezember 2013

Endphase

So. Das zweite Jahr ist fertig gelayoutet und das dritte und letzte Kapitel folgt sogleich. Ist das ebenso erledigt, wird noch mal alles in Ruhe durchgesehen und eventuelle "Fehler" ausradiert. Habe ich dann meine finale Seitenanzahl und die Entscheidung fürs richtige Papier getroffen, kann ich mir nämlich die Stärke des gesamten Werkes ausrechnen und den Buchrücken kalkulieren. Danach geht´s ans Eingemachte - nämlich ans Cover, was mir in meiner Entscheidungsphase immer die meisten Nerven kostet. Ist auch das befriedigend über die Bühne gebracht, was alles in den nächsten Tagen passieren sollte, darf ich mit meinem druckfertigen Pdf bei der Druckerei antreten und mir schluchzend den Kostenvoranschlag zu Gemüte ziehen. Das wird  mit Sicherheit ein bitterer Moment, denn diesmal wurde keinerlei Rücksicht auf etwaige günstigere Varianten genommen, weil ich eben alles und jede Seite in Farbe haben will. Wenn schon so ein Buch, dann nur mit fetter Optik.Wünscht mir Glück, dass alles hinhaut und diese finanzielle Erkenntnis nicht zu derbe ausfällt, damit ich den unmenschlichen Preis nicht nur weitergeben, sondern auch noch rechtfertigen muss ;)
Greets & Hang loose
Sludge